Freitag, 8. Januar 2016

Mein BMI (Stand 08.01.2016)

Viele sagen, der BMI ist auch nur eine Zahl. Genauso wie das Gewicht. Aber gerade am Anfang wenn man abnehmen möchte, sind einem diese Zahlen sehr wichtig. Oder vielleicht ist nur bei mir so? Ich brauche diese Kontrolle um meine Motivation aufrecht zu erhalten.

Auch ich stehe noch am Anfang - gerade mal 5 Kilo und das seit über einem Jahr. Noch immer fehlen mir noch 15 Kilo. Aber wie bereits in einem Post vorher, habe ich die 5 Kilo immer als wenig angesehen. Ich wollte in kürzester Zeit immer mehr erreichen, bis ich irgendwann feststellte, dass 5 Kilo doch schon ein kleiner Meilenstein sind. So muss ich keine 20 Kilo mehr abnehmen - sondern nur noch 15 Kilo! Wenn das nicht ein Erfolg ist.
Dazu muss ich sagen, dass ich in den 2 Jahren meinen Körper wirklich besser kennengelernt habe und ich einiges anders sehe, wie vor 2 Jahren. Ich bin glaube ich gelassener, nicht mehr zu verbittert was das Abnehmen angeht. Stress und unter Druck setzen bringt einen auch nicht wirklich weiter.

Ich habe heute nochmals meinen BMI errechnet. Damals - also 2014, als ich die Entscheidung getroffen habe, dass ich abnehme, hatte ich einen BMI von 32.2 - laut http://www.bmi-rechner.net/ bedeutet das Adipositats - klar mein Normalgewicht liegt bei meiner Größe von 164 cm bei 51 bis 66 kg und mit 87 kg war ich defintiv zu dick.

Mein jetziger BMI liegt bei 30.1 - bedeutet Übergewicht - aber es ist für mich trotzdem ein großer Unterschied.

Wünschen würde ich mir ein BMI von 24.2 - was wiederum Normalgewicht bedeutet. Hier wäre ich bei einem Gewicht von 65 kg - was natürlich mein absolutes Traumziel wäre.


Diese Woche - die erste Woche nach Beendigung des Jahres 2015 - ist ganz ok gelaufen, würde ich meinen. Ich hatte noch meine Probleme mit einigen Naschereien aber im Großen und Ganzen habe ich mich aktuell doch ganz gut im Griff. Die Naschereien müssen aber defintiv noch weniger werden - dann schaut es wirklich gut aus.

Sport habe ich, wie bereits erwähnt, aktuell runter geschraubt. Ich möchte mich wieder komplett auf meine Ernährung einstellen - bevor ich wieder Sporteln gehe. Natürlich fehlt mich auch die Lust, so ist es nicht. Aber in fast allen Bücher lesen wir "80 % Ernährung - 20 % Sport" und bei der richtigen Ernährung bin ich sicherlich noch nicht richtig dran. Also work!

Natürlich hat jeder kleine Ziele, die er super super gerne schaffen würde - so ist aktuell mein größtes Ziel - eeeeeendlich U80 zu kommen. Ich bin immer kurz davor und wirklich nicht weit entfernt aber diesen Sprung habe ich bis dato noch nicht geschafft.
Aber würde ich es schaffen, wäre ich endlich bei der 7x.xx angekommen und das wäre für mich schon ein enorm großer Punkt.
Aktuell (gewogen am 06.01.) wieger ich 81,7  - gerade mal 1,7 kg. Und diese 1.7 kg sind mein Ziel - runter mit denen!
Vielleicht schaffe ich es ja im Januar noch - vielleicht aber auch erst im Februar. Genau diese Umstellung meine ich - wenn ich es im Januar schaffe ist es gut - benötige ich dafür länger, dann eben erst im Februar. Ein kleines Ziel bis März - 0,5 kg pro Woche ist gesund. Habe ich bis jetzt aber noch nie geschafft. Möglich bis März wären gesunde 6 kg. Vielleicht schaffe ich es :)

So, das waren meine Worte zum Freitag.
Jetzt starten wir später mal alle ganz gut ins Wochenende und
genießen das Wochenende in vollen Zügen aber clean :D
Wir hören uns meine Lieben!
Bis dann
Eure Nina





1 Kommentar:

  1. hey dein bmi ist 30,1... das heißt, dass du auch bald unter die 30 kommst! das wäre dann nur noch "zu dick" aber nicht mehr so schlimm wie über 30. ich drück dir die daumen. und ich würde dir empfehlen, dein u80 ziel für januar zu setzen. lieber hohe ziele als zu kleine und die dann nicht ernst nehmen ;)

    AntwortenLöschen